Die schon betagte, aber durch das dreigeteilte Gehäuse und dem Schrägstangenantrieb sehr interessante Altbau Elok E 91 aus dem Hause Roco wartete schon lange auf seine Digitalisierung. Die schon mit brünierten Radsätzen ausgestattete Version habe ich vor einigen Jahren mit einem Faulhaber Motor von SB-Modellbau ausgerüstet, was die Fahreigenschaften erheblich verbesserte. Aufgrund des geringen Platzes für einen Decoder scheute ich bisher die Digitalisierung. Erst durch einen versierten Bastler aus unserem Modellbahnclub Oldenburg, der mit Begeisterung H0 Straßenfahrzeuge mit LED-Leuchten ausrüstet, war ich neugierig auf die Umrüstung einer Lok mit SMD-LEDs geworden. Die unzureichende Lichtausbeute durch die vorhandenen Lichtleiter sollte der Vergangenheit angehören. Zusätzlich sollte die Dachausrüstung wie bei der ROCO E 44.5 durch den Tausch der Stromabnehmer gesupert werden; dies zu beschreiben spare ich mir, Sie können hier zu der Seite der E 44.5 wechseln.
Neben dem Tausch der Pantographen habe ich auch gleich die Dachlaufbretter in einem helleren Braun gestrichen und das Loch für die Umschaltung von Ober- auf
Unterleitungsbetrieb mit einem Polystyrol Rundstab (Spritzlingsrest) verschlossen. Dies ist auf dem ersten Foto - leider - zu erkennen; Spachteln und Schleifen wollte ich nicht, da dies bestimmt
einige Nietenimitationen gekostet hätte. Ein 0,4mm Loch im Dach mittig unter den Stromabnehmern nimmt den Nanofaden zur Befestigung und maximalen Höhenbegrenzung der Stromabnehmer
auf.
Die Aufnahmeplatinen für die Glühbirnchen auf den Ballastgewichten wurden nicht mehr gebraucht, so dass ich in eins der Gewichte mit einer Metallfeile ausreichend Platz für den flachen Lenz Standard Decoder (nur einseitig bestückt) schaffte. Die Anschlüsse für Stromabnahme und Motor verlegte ich auf der ihrer Bauteile (Dioden, Widerstände) beraubten Lokplatine. Dabei ist darauf zu achten, dass die Kabel sich nicht überkreuzen, weil das Gehäuse sich dann nicht mehr aufklipsen lässt.
Die LIchtleiter wurden bis auf wenige Millimeter gekürzt und und die Linsen mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder in der Gehäusewand befestigt. An den warmweissen
SMD-LEDs der Größe 0805 habe ich die Anschlussdrähte selbst angelötet. Bereits fertig verdrahtete verkürzen den Aufwand, kleinere Baugrößen sind auch denkbar.
Sie werden passgenau hinter die Lampen geklebt und die Drähte in den Gehäuseecken verlegt und mit Sekundenkleber fixiert. Da der neue Lenz Standard Decoder noch einen dritten Funktionsausgang
besitzt, habe ich diesen für die Kabinenbeleuchtung (Führerstand 1 mit Lokführer) benutzt. Die LED klebt oben zwischen Gehäuse und Dach. Leider habe ich davon kein Foto gefertigt. Eine
zusätzliche Platine auf dem mittleren Gehäuseteil nimmt die Verteilung der Anschlussdrähte für die Beleuchtung auf. Dies verhindert, dass zuviele Drähte auf der originalen Platine übereinander
liegen. Nach dem Beleuchtungstest können die Dachteile wieder aufgeklipst werden.
Die E91 kann nun in punkto Technik und Aussehen mit den Fahrzeugen neuerer Produktion durchaus mithalten und ihren Dienst auf der Anlage versehen.
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